Markenhistorie
Über Jägermeister
Die Wurzeln von Jägermeister liegen in Wolfenbüttel. Hier wurde der Kräuterlikör erfunden. Von hier aus schrieb die Marke internationale Erfolgsgeschichte. Auf dem Weg zum Welterfolg hat Jägermeister viele Herausforderungen gemeistert und Marketinggeschichte geschrieben. Jägermeister verbindet den Anspruch, in Qualität und Performance meisterhaft zu sein, mit dem Ansporn, wagemutig in die Zukunft voranzugehen. Zwischen Tradition und Moderne – das ist der Jägermeister-Weg.
1934
–
1969
Die Anfangsjahre
Es war 1934, als Curt Mast nach langer Tüftelei endlich die perfekte Rezeptur für seine neueste Produktidee gefunden hatte – einen Kräuterlikör, mit dem zukünftig die Jägerschaft ihre Gemeinschaft besiegeln sollte. So taufte Mast, der bereits seit 1922 Spirituosen-Unternehmer und schon immer achtbarer Jäger war, seine Erfindung auf den Namen „Jägermeister“. Ein Jahr später meldete er die Marke mit dem ikonischen Hirschkopf mit dem Strahlenkreuz im Geweih für den Markenschutz an und begann schließlich die Produkteinführung im deutschen Markt.
Bis heute hat sich die Produktverpackung kaum verändert. Jede grüne Flasche verkörpert in der ganzen Welt ihre traditionsreiche Wolfenbütteler Herkunft voller Stolz.
Das Gespür für innovatives Marketing
Selbstbewusst, voller Tatendrang und dem Gespür für Marketingmaßnahmen, die für Aufsehen sorgen, trat 1952 Günter Mast in das Unternehmen seines Onkels Curt ein. Mit gerade einmal Mitte 20 erkannte Günter Mast das Potential der Marke Jägermeister. Für ihn bedeutete dies den vollen Fokus auf Jägermeister. Durch sein Geschick verhalf Günter Mast der Marke in den kommenden Jahrzehnten zu großer Popularität über Deutschland hinaus.
1970
–
1999
Auf der Überholspur
Ab 1972 produzierte Jägermeister Geschichten, über die heute noch gesprochen wird: Die Marke steigt mit einen eigenen Racing Team groß in den Motorsport ein, eckt mit der Einführung des Trikotsponsorings im deutschen Profifußball an und startet die Anzeigenkampagne „Ich trinke Jägermeister, weil…“, deren über 3.500 Motive der Marke nicht nur für Aufsehen sorgten, sondern sich bis heute bei Sammler:innen großer Beliebtheit erfreuen.
Die
2000er
Imagewandel
Wilde Jahre
Ab 2002 mischen die Hirsche Rudi und Ralph mit ihren witzigen Sprüchen deutschlandweit das TV-Programm auf. Die tierischen Jägermeister-Testimonials traten nicht nur in der Werbung auf, sondern sie hatten 2006 sogar eine eigene Verkaufsshow im TV. Beim „Jägermeister Wildshopping“ konnte alles bestellt werden, was das Fan-Herz begehrt. Vom Jägermeister Toaster über einen Fellbikini bis hin zur Zwielichtlampe.
Die aufmerksamkeitsstarke „ACHTUNG WILD!“-Kampagne sorgte gemeinsam mit den erlebnisreichen, musikalischen Liveevents der Marke dafür, dass Jägermeister den Imagewechsel hin zum eiskalten Shot für die besten Momente der Nacht derart erfolgreich gemeistert hat.
Passion für Musik und eiskalte Shots
Die Jahrtausendwende war für Jägermeister eine entscheidende Zäsur. Die Marke, die sich in den letzten drei Jahrzehnten einen Namen im Sportsponsoring erarbeitet hatte, wandelte sich. Die neue Ära wurde laut. Jägermeister stieg ins Musikmarketing ein und sponserte nicht nur Musikevents und Festivals, sondern legte 2001 den Grundstein für die Jägermeister Rock:Liga, bei der internationale und nationale Bands wie Deichkind, die Bloodhound Gang oder Bosse in verschiedenen Städten zu einem musikalischen Battle gegeneinander antraten. Die Jury war das Publikum. Abgestimmt wurde per Applausometer.
2004
–
2015
Seit
2016
Die besten Nächte des Lebens
Jägermeister – ein Mix aus Inspiration und Meistertum
Das Nachtleben ist ein Freiraum. Es ist ein ungezwungener Ort, wo Menschen ihre Talente bis zur Meisterschaft entfalten können. Kunstschaffende, Bartender, DJs, Tänzer:innen, kreative Freigeister, Menschen wie du und ich – sie alle haben ihren Platz in der Nacht. Auch Jägermeister ist fester Teil des Nachtlebens. Die Marke ist in Bars und Clubs von Metropolen rund um den Globus groß geworden. Trends aus der ganzen Welt inspirieren und prägen die Marke. Bis heute gelingt es Jägermeister immer wieder, mit Aktionen den Zeitgeist erlebbar zu machen.
Feuer, Rauch und Röhren
Ab 2016 schickte Jägermeister einen 17 Meter hohen Koloss auf die großen Festivals in Deutschland – den Platzhirsch, der auf drei Ebenen eine Terrasse, einen Lounge Bereich und eine Bar für seine Gäste bereithielt. „Free Shots“ signalisierte der Platzhirsch eindrucksvoll. Lautes Röhren garnierte der Zwölfender mit Feuer im Geweih und Rauch aus den Nüstern. Für mehrere Jahre war der Jägermeister Platzhirsch der Place to be auf jedem Festival und eroberte die Herzen der Festival-Fans, bis er sich nach einem emotionalen Goodbye-Moment beim Wacken Open Air im August 2019 vom Festivaldasein verabschiedete.
2018
–
2021
In jedem steckt ein Meister
Gemeinsam kann man Großes erschaffen. Das zeigten Jägermeister, der King of Rap Kool Savas und hunderte Musikfans Ende 2021 im Rahmen der Be The Meister Kampagne. Zusammen riefen sie den Meisterchor ins Leben. Savas schrieb dafür „King“. Den Refrain des Songs widmete er dem Meisterchor. Die Community konnte den Refrain in einem virtuellen Studio auf einer eigens kreierten Website einsingen, unabhängig vom Talent. Denn in jedem steckt ein Meister! Alles, was man zum Mitmachen brauchte, waren ein Smartphone und Mut. „King“ stieg nach dem Release in die Deutschrap Charts ein, wurde wenige Tage später im Radio gespielt und ist inzwischen Teil der in der Hip Hop Szene viel beachteten Modus Mio Playlist bei Spotify.